EFT und Psychosomatik / Psychoenergetik

EFT / Meridianklopfen / Klopfakupressur sind verschiedene Bezeichnungen für eine Methode, mit der belastende Themen harmonisiert werden.

Ein belastendes Thema kann z.B. ein allgemeines „Stressgefühl“ sein, oder eine ganz konkrete Phobie (Angst), oder z.B. das Empfinden, unter bestimmten Belastungszuständen den Anforderungen nicht zu genügen.

Solche Situationen und emotionale Herausforderungen kann ich mit Bach-Blüten entschärfen und harmonisieren. Welchen Zusatznutzen bietet EFT?

Werfen wir ein Blick auf die „Ebenen und Mechanismen der Psychosomatik und Psychoneuro…immunologie“, hier auf meinem YouTube-Video :

  • Unter der Ebene „Gefühl, Emotion, seelisches Empfinden“ liegt die nächst tiefere „energetische Ebene“
  • Diese Ebene umfasst den Energiefluss, wie er z.B. gemäss der TCM als Qi / Chi durch die Meridiane fliesst, und
    • z.B. durch Akupressur reguliert werden kann
    • z.B. durch kinesiologische Test überprüft werden kann

Wenn wir also mit EFT arbeiten, sprechen wir zwei benachbarte Ebenen an.

Die Emotions-Ebene betrifft ein Spruch, der das Problem beim Namen nennt und in ein methodentypisches „Setup“ einbindet. (Diese Emotions-Ebene wird auch durch Bach-Blüten gezielt angesprochen).
Die energetische Ebene wird durch (sanftes, „sympathisches“) Beklopfen wichtiger Punkte angesprochen.

Dabei halten wir uns an bewährte, standardisierte Abfolgen, die sich leicht merken lassen. So können Sie zu Hause EFT / Klopfakupressur zur Selbsthilfe weiter anwenden, so lange wie nötig.

  • EFT ist ideal für Menschen, die gerne selbst aktiv an der Lösung arbeiten.
  • (Bach-Blüten wirken als harmonisierendes Heilmittel auch ohne eigenes Dazutun.)

Bei einer EFT-Behandlung in der Praxis benutze ich allenfalls Varianten der Methode (z.B. EFT3 oder Hypno-EFT nach Dr. Muret). Oder ich kombiniere EFT mit Kinesiologie und/oder Bach-Blüten. So wie es für Sie persönlich am sinnvollsten und hilfreichsten ist. (Es kann auch eine andere Methode aus meinem Spektrum der Naturheilkunde sein. Das klären wir gemeinsam.)

Dieser Beitrag wurde unter EFT3, Naturheilkunde allgemein, Naturheilpraxis Bomholt abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.